Aktuelles, Synagogen

Festakt zur Eröffnung der Alten Synagoge

Am 10. September 2023 wur­de – mehr als vier­zig Jahre nach ihrer Wiederentdeckung – die Fertigstellung der Restaurierung der Alten Synagoge mit einer Feierstunde im Rathaus began­gen. Von nun an kann die­ses ein­zig­ar­ti­ge Zeugnis jüdi­schen Lebens im Rahmen von Führungen besich­tigt werden.

Bürgermeister Wolfgang Pieper Foto: Große Hüttmann, WN Telgte

Bürgermeister Wolfgang Pieper wies in sei­ner Einführung auf die Bedeutung die­ses ein­zig­ar­ti­gen Denkmals hin, das die Spuren jüdi­schen Lebens in Telgte und Westfalen sicht­bar macht. Er dank­te allen, die an der schwie­ri­gen Arbeit der Rekonstruktion betei­ligt waren und die die viel­fäl­ti­gen auf­tre­ten­den Probleme mit gro­ßer Fachkenntnis und hohem Engagement beglei­tet haben. Er über­brach­te zudem Grüße der Nachfahren der in Telgte hei­mi­schen jüdi­schen Familien, die in der NS-Zeit aus Deutschland ver­trie­ben wor­den waren.

In einem span­nen­den Vortrag stell­te Dr. Christian Steinmeier vom LWL-Amt für Denkmalpflege die Geschichte des Gebäudes vor. Es wur­de um 1500 als Speicher erbaut und um 1740, als die Zahl jüdi­scher Familien in Telgte anwuchs, zur Synagoge erwei­tert und umge­stal­tet. Nach dem Bau der neu­en Synagoge in der Königstrasse dien­te es den neu­en Besitzern, der Familie Auerbach, über meh­re­re Generationen als Raum für das kosche­re Schlachten. Ziel der Restaurierung war es, die ver­schie­de­nen Funktionen und Zeitschichten sicht­bar zu machen. Elemente, die an die Nutzung als Synagoge erin­nern wie Reste der Ausmalung, des Tonnengewölbes, der Fenster, der Nische für den Thoraschrein, der Fundamente des Lesepultes und der Frauenempore wur­den behut­sam rekonstruiert.

Dr. Christian Steinmeier Foto © K. Rüter

In einer sehr per­sön­li­chen Ansprache stell­te Frau Sabine Revering als Eigentümerin ihre eige­ne Verbundenheit mit die­sem Ort dar und erin­ner­te an die Turbulenzen der Restaurierungsphase, in der es immer wie­der zu unvor­her­ge­se­he­nen Ereignissen kam. Anschließend über­gab sie Bürgermeister Pieper sym­bo­lisch den Schlüssel.

Dr. Barbara Elkeles als Vorsitzende des Vereins Erinnerung und Mahnung bezeich­ne­te die Eröffnung der Synagoge in ihrer Ansprache als unfass­bar gro­ßes Geburtstagsgeschenk für den Verein, der in die­sem Jahr sein 25jähriges Jubiläum begeht. Nach 25 Jahren sind die Vereinsziele wei­ter aktu­ell. Angesichts erschre­cken­der Umfrageergebnisse, die im gan­zen Land eine besorg­nis­er­re­gen­de brei­te Zustimmung zu rechts­ra­di­ka­lem und frem­den­feind­li­chem Gedankengut auf­de­cken, ist es umso wich­ti­ger, das Gedächtnis an jüdi­sches Leben in Telgte und an die Verfolgungen der NS-Zeit wei­ter­hin mah­nend wach zu halten.

Bürgermeister Pieper über­reicht Ludwig Rüter die Stadtplakete der Stadt Telgte Foto: Große Hüttmann, WN

Zum Abschluss wur­de durch Bürgermeister Wolfgang Pieper die Stadtplakette an Ludwig Rüter über­reicht. Diese Ehrung erhielt er für sei­ne jahr­zehn­te­lan­gen Verdienste um die Pflege der Erinnerung an jüdi­sches Leben in Telgte. Seine Entdeckung der Alten Synagoge im Jahr 1980, als er mit sei­nen Schülern zur jüdi­schen Geschichte forsch­te und sei­ne Beharrlichkeit bei der Verfolgung des Ziels, die­ses Zeugnis jüdi­schen Lebens zu erhal­ten und zugäng­lich zu machen, sind nun mit dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten zum Ziel gekommen.

Anschließend bestand im Rahmen von Führungen anläss­lich des Tages des Offenen Denkmals Gelegenheit, die Synagoge zu besich­ti­gen. Der Verein Erinnerung und Mahnung wird für Mitglieder, Freunde und Interessierte Führungen anbie­ten und ist auch wei­ter­hin in die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes einbezogen.

Dr. Barbara Elkeles